28. Dezember 2025
Anwendung unseres Komplett-Systems (eines von 2 zum Patent angemeldeten Verfahre) bringt schnellen Erfolg!
Sicherlich einer der erfreulichsten Fälle in diesem Jahr, denn dieser 6j. Stute, einem hochveranlagten Dressur-Nachwuchspferd, stand auf Empfehlung der behandelnden Klinik die Euthanasie bevor.
Vorausgegangen waren insgesamt 6 Monate Behandlung in einer münsterländischen Pferdeklinik mit 2 Operationen. Während sich 3 Hufe unseren Informtionen zufolge verbessert hatten, wurde der Huf VL zunehmend schlechter, sodass die Therapie eingestellt werden sollte.
Da die Besitzer, gleichzeitig Eigentümer eines namhaften westfälischen Gestüts und im Dressursport auf höchstem Niveau erfolgreich, sich mit dieser Entscheidung glücklicherweise nicht einverstanden erklärten, kam die Stute für gut 3 Wochen zu uns nach Herdecke, wo wir intensiv mit und an ihr arbeiten konnten.
Eine entsprechende Gewebeprobe für unser Labor hatten wir bereits im Vorfeld entnommen.
Auch hier, wie in 100% aller bisher getesteten Hufkrebs-Pferde, war das Ergebnis des speziellen Tests positiv: starker Befall mit Treponemen (letztes Bild)!
Die weitere Pflege wird bereits seit einigen Tagen in Absprache mit uns im heimischen Gestüt durchgeführt und gibt Anlass zur berechtigten Hoffnung, dass hier eine komplette Regeneration eintreten wir.
Kommentar der Besitzer: „Das hätten wir nicht für möglich gehalten. Wir sind schwer schwer beeindruckt.









