03.06.2024
Esel-Termin letzte Woche in Ennepetal
.
Hier ging es um eine Hornsäule und WLD (Weiße-Linie-Krankheit), die nun mit PES ProformK behandelt werden.
.
Das erste Hufbad hat direkt wunderbar funktioniert. Zum Schutz vor Feuchtigkeit und Schmutz gab es für draußen noch ein paar schicke Hufschuhe.
.
.
.
AKTUALISIERUNG 05.06.2024
Manchmal ist die Lösung wirklich ganz einfach .
Das wird jetzt hier keine -Serie, aber die Freude bei Tier und Mensch ist einfach zu schön, um sie nicht zu zeigen (Nachricht der Besitzerin hierzu in den Kommentaren ).
Gerade erst ein paar Tage wegen seiner Hornsäule und WLD mit PES PROFORMK behandelt, schon gibt der Esel wieder richtig Kniegas .
Am Huf wurde bislang übrigens gar nichts entfernt oder anderweitig bearbeitet!
Soviel mal wieder zum Standpunkt „das muss alles rausgeschnitten werden“, der ja auch bei Hornsäulen landläufig vertreten wird.
UNSER Hauptanliegen besteht darin, zuerst mal die massive bakterielle Belastung des Hufs zu reduzieren, was offensichtlich bereits bestens gelingt.
Sobald der Erregerdruck nachlässt, laufen die betroffenen Tiere erfahrungsgemäß auch wieder
Längerfristige Zielsetzung: den Huf komplett erhalten, die Hornsäule durch entsprechende weitere Pflege bzw. Hufbäder mit PES PROFORMK herauswachsen lassen und gleichzeitig die weiße Linie wiederherstellen.
Der „Patient“ trägt auf der Weide übrigens Hufschuhe von Equine Fusion, im Stall unsere Medical Hoofslipper. Ohne Hygiene geht es nicht
.
.