Einblicke in die Entstehung einer neuen Seitenwand nach Hufkrebsbefall, wie man sie sicherlich nicht oft zu sehen bekommt.
Vorgeschichte:
Bei diesem Pferd mussten durch eine massivste Unterwanderung der gesamten Hornkapsel mit Hufkrebs zunächst die Zehenwand und anschließend Teile der Seitenwände entfernt werden. Wir mussten hier schrittweise vorgehen, da durch die Zerstörung der gesamten weißen Linie kein ausreichender Zusammenhang zwischen Hornkapsel und inneren Hufteilen mehr gegeben war (kurz vor dem Ausschuhen).
Aus Stabilisierungsgründen wurde dem Pferd auf tierärztlichen Rat hin ein Cast-Verband angelegt, der sich sehr bewährt hat und nun die weitere Sanierung der seitlichen Bereiche (Entfernung abgestorbenen Gewebes / Intensivreinigung mit RevitalK) ermöglicht.
Fazit:
Durch die Behandlung mit RevitalK erfolgt eine intensive und beschleunigte Bildung neuer Wand- und Kronhornschichten, wie aus Bild 1 vom 31.01.22 ersichtlich.
.
.
.
.
.
Auf dem am 01.02.22, also nur einen Tag später entstandenen Bild 2 sind bereits deutliche Stränge erkennbar, die von oben nach unten wachsen und sich im weiteren Verlauf gegeneinander verzahnen werden.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Foto 3 zeigt die inzwischen neu gebildete Zehenwand (18.01.22), bei deren Entstehung wir bereits ein sehr ähnliches Muster feststellen konnten.