16.12.2023
Zumindest war es das für uns gestern, als wir die Hufe dieser jungen Stute nach über 2 Wochen wieder in natura vor uns sahen.
Der Huf hinten links war von Anfang an am schlimmsten infiziert und soll hier deshalb auch zur Veranschaulichung dessen dienen, was inzwischen mit humansten und pferdeschonendsten Mitteln möglich ist.
Der entscheidende Punkt bei einem solchen Fall ist zweifellos, dass man die Ruhe behält und gerade NICHT in lebenden Strukturen des Hufs herumschneidet, da den Erregern hierdurch zusätzliche Barrieren zum Blutkreislauf geöffnet werden, was wiederum zu ihrer weiteren Ausbreitung führen würde.
Die Behandlung dieses Pferdes wird in den nächsten ca. 3-4 Wochen mit Revital K Hufbad fortgesetzt, bis sich auch die neuen Eckstreben komplett wiederhergestellt haben.
.
.
.