Herbstzeit ist für viele Reitsport-Medien offenbar immer wieder die ideale Hufthemen-Zeit….
Wer sich von der Lektüre entsprechender Artikel neue Erkenntnisse zur Hufpflege bzw. zur Prophylaxe und Behandlung von Huferkrankungen erhofft, wird anschließend jedoch immer wieder sehr ernüchtert feststellen, dass wieder einmal nur alter Wein in neue Schläuche gepackt wurde, nur diesmal, natürlich dezent am Rande, mal wieder einige neue Pflegeprodukte erwähnt oder dargestellt werden, die man ja noch nicht im Schrank stehen hat.
Im Grunde wäre all dies, also sowohl die rückständige Denkweise dieser Medien als auch die subtile Verquickung von redaktionellen Inhalten und Werbung, gar nicht so tragisch, würden dem Leser dadurch nicht wirkliche Innovationen vorenthalten und würden durch solche eindeutig einseitig interessensgesteuerten Beiträge nicht immer wieder alte Halbwahrheiten verbreitet, die Pferden und ihren Besitzern bzw. Besitzerinnen fatale Schäden zufügen können.
Eine der krassesten und damit gefährlichsten Halbwahrheiten in Zusammenhang mit infektiösen Huferkrankungen, speziell wenn es um die Unterscheidung von Strahlfäule und Strahl- bzw. Hufkrebs geht, ist die These, Strahlfäule sei ein Zerfalls- oder Zersetzungsprozess, während Hufkrebs immer mit einer Zubildung (Wucherung) verbunden sei.
Da diese Unterscheidung so schön klar und einfach klingt, wird sie offensichtlich gern übernommen und immer wieder kopiert.
Die REALITÄT bei HUFKREBS sieht hingegen völlig anders aus, wie die 2 beigefügten Fotos veranschaulichen sollen. Hufkrebs (und dieser Fall wurde von einer Klink diagnostiziert) hat viele, sehr unterschiedliche Erscheinungsformen und braucht KEINESFALLS ZWANGSLÄUFIG mit Zubildungen/Wucherungen einher zu gehen.
Er zeigt sich, im Gegenteil, in vielen Fällen auch durch degenerative Veränderungen, was eine frühzeitige Erkennung durch den Laien und leider oftmals auch durch Fachleute oder solche, die es eigentlich sein sollten, erschwert.
In Verdachtsfällen von Hufkrebs lohnt es sich daher immer, sich direkt eine zweite oder auch dritte Meinung einzuholen. Wer auf Wucherungen wartet, hat wertvolle Zeit und Chancen vertan.
(Der auf den Fotos dargestellte Huf wurde mit Revital Finish! Hufbad behandelt. Der normale Verhornungsprozess stellte sich bereits innerhalb kurzer Zeit wieder ein. Daten siehe Bildunterschriften.)
.
.