Von der Mutter auf das Fohlen (Foto)
Dass es für Hufkrebs-Erkrankungen eine gewisse Prädisposition, speziell innerhalb bestimmter Rassen, gibt, ist hinlänglich bekannt.
Aus unserer Erfahrung ist die Weitergabe einer entsprechenden Veranlagung aber noch deutlich enger zu sehen, nämlich bereits von der Mutterstute auf deren direkte Nachkommen, wobei der sichtbare Ausbruch der Erkrankung offensichtlich stark variieren kann.
Während es sich bei unserem jüngsten Kundenpferd bisher um einen 3,5jährigen Wallach handelte, zeigt das beigefügte, gestern aus der Schweiz erhaltene Foto einen von 4 krebserkrankten Hufen eines erst 9 MONATE ALTEN Stutfohlens, dessen Mutter bereits seit längerer Zeit an Hufkrebs leidet.
Das Auftreten der Erkrankung in diesem Alter ist auch für uns ein Novum, der direkte verwandtschaftliche Zusammenhang jedoch keineswegs überraschend, da wir unter Sportpferden bereits mit vielen solcher Mutter-Tochter- und Mutter-Sohn-Konstellationen zu tun hatten.
In diesem Zusammenhang noch erwähnenswert, dass es sich bei diesem Fohlen um einen Warmblüter mit internationaler Top-Abstammung handelt.