Die HOHLE WAND:
Mit PES ProformK (Konzentrat) als Hufbad Zersetzung stoppen, gleichzeitig neues Hornwachstum fördern!
Das Problem hohler Wände ist in der Pferdehaltung eigentlich ein Dauerthema, scheint aber zur Zeit – möglicherweise auch aufgrund der Witterung bzw. Jahreszeit – wieder besonders aktuell zu sein. Viele Pferdehalter, die uns wegen dieses Problems ansprechen, haben zu diesem Zeitpunkt bereits diverse konventionelle Mittel ausprobiert, konnten möglicherweise auch eine gewisse Aushärtung der befallenen Wandbereiche feststellen, das erhoffte Wachstum neuen gesunden Horns blieb jedoch aus. Im schlechtesten Fall konnte der verursachende Pilzbefall nicht nachhaltig gestoppt werden, so dass die Ablösung der äußeren Hufwand nach oben, in Richtung Kronrand, sogar fortgeschritten ist. Die betroffenen Pferde sind demnach oft zu mehrwöchiger bis mehrmonatiger Stallruhe verdammt.
.
Unsere Empfehlung, da seit Jahren bewährt, schonend und dennoch hoch effektiv:
PES ProformK als verdünnte Lösung im Hufbad.
Häufig gestellte Fragen in diesem Zusammenhang:
– Warum gerade PES ProformK?
Weil es aufgrund seiner einzigartigen Formel und seines hygienischen Reinigungseffekts nicht nur die Erreger (Pilze, Bakterien) bekämpft, sondern gleichzeitig die noch intakten Hornbereiche verschont und somit zu einer wesentlich schnelleren Regeneration des Hufs beiträgt. Viele konventionell eingesetzte Produkte, die Schwermetalle/Salze enthalten, tragen aufgrund ihrer kristallinen Struktur auch zu einer Zerstörung neuer, gesunder Hornzellen bei. Genau das macht PES ProformK nicht! Dein Pferd kommt also mit PES ProformK viel schneller wieder ans Laufen.
– Warum Hufbad, das macht doch viel mehr Arbeit?
Ja, das ist Arbeit, die sich aber auch auszahlt, da das Bad – bei richtiger Einfüllmenge – bis unter den Rand der zerbröselnden und sich zersetzenden Hufwand gelangt und somit alle erkrankten Bereiche erreicht.
– Wie oft muss ich das machen und wie lange?
Je nach Schwere mindestens 2-3 mal wöchentlich, für etwa 20 Minuten.
– Muss ich nach dem Hufbad irgendwas beachten?
Ja, der Huf sollte für die Zeit der Behandlung durch einen leichten, luftdurchlässigen Hufschuh geschützt werden. Kein luftdichter Hufverband!!
– Mein Pferd hat jetzt schon seit Wochen Boxenruhe. Kann ich es während der Behandlung bewegen?
Das muss ggf. mit dem TA und/oder Hufschmied besprochen werden. In leichten bis mittleren Stadien kann man sich oftmals sehr gut mit Hufschuhen behelfen, um das Pferd bewegen zu können. Bei einer weit fortgeschrittenen Erkrankung sollte der TA und/oder Hufschmied beurteilen, ob z. B. durch einen entsprechenden Beschlag oder Cast-Verband einer Verformung des Hufs entgegengewirkt werden muss, ob der Huf ggf. durch einen Reit-Hufschuh in der Bewegung geschützt werden sollte usw..
– Ist PES ProformK dopingrelevant oder kann ich es auch noch verwenden, wenn ich schon wieder Turniere reite?
Nein, das Produkt ist nicht dopingrelevant. Einer Verwendung bei Turnierpferden steht nichts entgegen (ADMR-konform). Es kann zudem auch bei tragenden und laktierenden Stuten angewandt werden.
.