Wie hat es eine der weltweit erfolgreichsten Springreiterinnen in einem Interview, in dem sie auf die außergewöhnliche Fitness und Leistungsbereitschaft ihrer bereits älteren Pferde angesprochen wurde, mal so schön formuliert:
„Ein Pferd braucht einen Menschen. Jeden Tag.“
Eine Aussage, die im Falle langwieriger Erkrankungen sicherlich ganz besonders zutrifft.
Und wenn Reiten nicht möglich ist, kann man sich ja auch anderweitig beschäftigen, wie Thomas und Sam hier eindrucksvoll demonstrieren.
Auf dieses Pferd werden wir übrigens immer wieder angesprochen: es handelt sich um den Wallach, dem unser Hufschmied Ron Latus vor einigen Monaten die Zehenwand entfernen musste.
Durch Hufkrebs und eine völlig unsinnige ärztlich verordnete Vorbehandlung mit einem Pilzmittel (Imaverol) war es zu einer kompletten Auflösung der weißen Linie eines Hufes gekommen.
Dank der perfekten Pflege seiner Besitzer Thomas und Ute, die auch in schwierigen Phasen nie aufgegeben haben, wird auch Sam das Jahr 2022 erleben und hoffentlich bald wieder völlig gesund. Der Huf hat sich bereits größtenteils regeneriert und sieht super aus.