Und täglich grüßt das Murmeltier…….😉
Wenn konservative Methoden der Hufkrebsbehandlung fehlgeschlagen sind, dürfen wir ran. Kein Einzelfall, sondern leider eher die Regel.

Foto 1 und 2 zeigen einen konservativen Behandlungsversuch mit Deckeleisen und Jodoformäther oder einer ähnlichen Lösung, der in einer münsterländischen Tierklinik durchgeführt wurde.

Der Pferdebesitzer ist allerdings Fachmann genug, um zu vermuten, dass die letzten 3 Monate mehr oder weniger verlorene Zeit waren und dass sich UNTER dem OBERFLÄCHLICH ausgehärteten Horn nach wie vor Krebsgewebe und entsprechende Erreger befinden.
Bereits nach den ersten Bädern mit Revital Finish!, das sich hier aus verschiedenen Gründen besonders empfiehlt, zeigt sich Krebsgewebe im Bereich der rechten Eckstrebe (Bild 3) und bestätigt damit leider die Vermutung.
Die weitere Behandlung erfolgt nun mittels Hufbad mit Revital Finish!, Revital Finish! Powergel und durch regelmäßiges Ausschneiden durch den örtlichen Hufschmied.
Bei Rückfragen stehen wir natürlich immer zur Verfügung.